Icon Free shipping for orders over 99€ Free shipping for orders over 99€
Icon Buyer Protection by PayPal and Trusted Shops Buyer Protection by PayPal and Trusted Shops
Icon 30 days return policy 30 days return policy
Icon Climate Neutral Shipping by DHL GoGreen Climate Neutral Shipping by DHL GoGreen

149,95* 229,00*

Tech Zubehör - schnelle Lieferung Expected Monday, 15.07. - Wednesday, 17.07.
Zahlung per PayPal, Apple Pay, Visa, Maestro und mehr PayPal, Apple Pay, Visa, Maestro and more
* All prices incl. VAT and excl. shipping costs
The DualShock (originally known as Dual Shock; trademarked as DUALSHOCK or DUAL SHOCK; with the PlayStation 5 version named DualSense) is a line of gamepads with vibration-feedback and analog controls developed by Sony Interactive Entertainment for the PlayStation family of systems. Introduced in November 1997, it was initially marketed as a secondary peripheral for the original PlayStation, with updated versions of the PlayStation console including the controller, Sony subsequently phased out the controller that was originally included with the console, called the PlayStation controller, as well as the Sony Dual Analog Controller. The DualShock is the best-selling gamepad of all time in terms of units sold, excluding bundled controllers.

The DualShock 4 is the PlayStation 4's controller. It has several new features from DualShock 3. One new feature is a built-in two-point capacitive touch pad on the front of the controller, which can be clicked. This allows the touch pad to represent multiple buttons, as demonstrated in the PS4 version of Elite Dangerous in which the four corners of the touch pad can be mapped to a separate clickable actions. The controller supports motion detection via a three-axis gyroscope and three-axis accelerometer and vibration. It includes a non-removable, rechargeable 3.7 V, 1000 mAh lithium-ion battery, which can be charged while the system is in rest mode. It weighs 210 g (7.4 oz) and has dimensions of 162 mm × 52 mm × 98 mm (6.4 in × 2.0 in × 3.9 in).

The front of the controller features a light bar containing three LEDs that, when lit in conjunction, cause the light bar to glow a variety of colors. Developed for PlayStation VR, it can be used to identify players by matching the colors of the characters they control in a game, or to provide enhanced feedback or immersion by changing patterns or colors in reaction to gameplay. An early example of this is displayed in the game Grand Theft Auto V; the light bar will flash red and blue when the player is wanted by the police, simulating the flashing lights of a police car. The light bar is also used in conjunction with the PlayStation Camera to judge the positions and movements of multiple players.

The controller features several input and output connectors: a stereo headset jack (3.5 mm CTIA TRRS connector), a micro-USB port, and an extension port. It can be charged using the console, using a dedicated charging station, or via microUSB using a standalone charger. It also includes a mono speaker, like the Wii Remote, and is the second major controller in video game history to have such feature.

The DualShock 4 features the following buttons: PS button, SHARE button, OPTIONS button, directional buttons, action buttons (triangle, circle, cross, square), shoulder buttons (R1/L1), triggers (R2/L2), analog stick click buttons (L3/R3), and a touch pad click button. These mark several changes from the DualShock 3 and other previous PlayStation controllers. The START and SELECT buttons have been merged into a single OPTIONS button. A dedicated SHARE button allows players to upload screenshots and videos from their gameplay experiences. The joysticks and triggers have been redesigned based on developer input, with the ridged surface of the joysticks now featuring an outer ring surrounding the convex dome caps.

The DualShock 4's buttons differ slightly in functionality from the DualShock 3. Only the L2 and R2 triggers are pressure-sensitive, a change from the functionality of the DualShock 2 and 3. This is likely due to the fact that most games did not utilize these buttons as well as due to it not being used on competitors' controllers.

Related products

Recently viewed

Icon Kostenloser Versand für Bestellungen über 99€ Kostenloser Versand für Bestellungen über 99€
Icon Käuferschutz durch PayPal und Trusted Shops Käuferschutz durch PayPal und Trusted Shops
Icon 30 Tage Rückgaberecht 30 Tage Rückgaberecht
Icon Klimaneutraler und plastikfreier Versand mit DHL GoGreen Klimaneutraler und plastikfreier Versand mit DHL GoGreen

199,95* 229,00*

Tech Zubehör - schnelle Lieferung Voraussichtlich Montag, 22.04. - Mittwoch, 24.04.
Zahlung per PayPal, Apple Pay, Visa, Maestro und mehr PayPal, Apple Pay, Visa, Maestro und mehr
* Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Der DualShock (ursprünglich bekannt als Dual Shock; eingetragen als DUALSHOCK oder DUAL SHOCK; mit der PlayStation 5-Version namens DualSense) ist eine Reihe von Gamepads mit Vibrationsrückmeldung und analogen Bedienelementen, die von Sony Interactive Entertainment für die PlayStation-Systemfamilie entwickelt wurden. Der DualShock wurde im November 1997 eingeführt und zunächst als sekundäres Peripheriegerät für die ursprüngliche PlayStation vermarktet. Die aktualisierten Versionen der PlayStation-Konsole enthielten den Controller, den Sony später auslaufen ließ. Der DualShock ist das meistverkaufte Gamepad aller Zeiten, wenn man von den verkauften Einheiten ausgeht, ohne die mitgelieferten Controller.

Der DualShock 4 ist der Controller für die PlayStation 4. Gegenüber dem DualShock 3 weist er mehrere neue Funktionen auf. Eine neue Funktion ist das integrierte kapazitive Zweipunkt-Touchpad auf der Vorderseite des Controllers, das angeklickt werden kann. Dadurch kann das Touchpad mehrere Tasten darstellen, wie in der PS4-Version von Elite Dangerous demonstriert, bei der die vier Ecken des Touchpads separaten klickbaren Aktionen zugeordnet werden können. Der Controller unterstützt Bewegungserkennung über ein Drei-Achsen-Gyroskop und einen Drei-Achsen-Beschleunigungsmesser sowie Vibration. Er enthält einen nicht entfernbaren, wiederaufladbaren 3,7-V-Lithium-Ionen-Akku mit 1000 mAh, der im Ruhezustand aufgeladen werden kann. Das Gerät wiegt 210 g und hat die Abmessungen 162 mm × 52 mm × 98 mm (6.4 in × 2.0 in × 3.9 in).

Auf der Vorderseite des Controllers befindet sich ein Lichtbalken mit drei LEDs, die, wenn sie zusammen leuchten, den Lichtbalken in verschiedenen Farben erstrahlen lassen. Er wurde für PlayStation VR entwickelt und kann zur Identifizierung von Spielern verwendet werden, indem er die Farben der von ihnen in einem Spiel gesteuerten Charaktere anpasst oder durch die Veränderung von Mustern oder Farben als Reaktion auf das Spielgeschehen ein verbessertes Feedback oder eine verbesserte Immersion bietet. Ein frühes Beispiel hierfür ist im Spiel Grand Theft Auto V zu sehen: Die Lichtleiste blinkt rot und blau, wenn der Spieler von der Polizei gesucht wird, und simuliert so die Blinklichter eines Polizeiautos. Die Lichtleiste wird auch in Verbindung mit der PlayStation-Kamera verwendet, um die Positionen und Bewegungen mehrerer Spieler zu beurteilen.

Der Controller verfügt über mehrere Eingangs- und Ausgangsanschlüsse: eine Stereo-Kopfhörerbuchse (3,5 mm CTIA TRRS-Anschluss), einen Micro-USB-Anschluss und einen Erweiterungsanschluss. Er kann über die Konsole, eine spezielle Ladestation oder über micro-USB mit einem Standalone-Ladegerät aufgeladen werden. Wie die Wii-Fernbedienung verfügt er über einen Mono-Lautsprecher und ist damit der zweite große Controller in der Geschichte der Videospiele, der diese Funktion besitzt.

Der DualShock 4 verfügt über die folgenden Tasten: PS-Taste, SHARE-Taste, OPTIONS-Taste, Richtungstasten, Aktionstasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat), Schultertasten (R1/L1), Auslöser (R2/L2), Analogstick-Klicktasten (L3/R3) und eine Touchpad-Klicktaste. Dies sind einige Änderungen gegenüber dem DualShock 3 und anderen früheren PlayStation-Controllern. Die START- und SELECT-Tasten wurden zu einer einzigen OPTIONS-Taste zusammengelegt. Eine spezielle SHARE-Taste ermöglicht es den Spielern, Screenshots und Videos von ihren Gameplay-Erlebnissen hochzuladen. Die Joysticks und Trigger wurden auf Anregung der Entwickler neu gestaltet. Die geriffelte Oberfläche der Joysticks ist jetzt mit einem äußeren Ring versehen, der die konvexen Kuppelkappen umgibt.

Die Tasten des DualShock 4 unterscheiden sich in ihrer Funktionalität leicht vom DualShock 3. Nur die Auslöser L2 und R2 sind druckempfindlich, was sich von der Funktionalität des DualShock 2 und 3 unterscheidet. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Spiele diese Tasten nicht verwenden, und auch darauf, dass sie bei den Controllern der Konkurrenz nicht verwendet werden.

Ähnliche Produkte

Kürzlich angesehen